Ein Holzhaus soll es sein - ein Talishaus

31.05.2012

Tag 35-37 Telefonieren

Mit viel Glück wird am Montag der Estrich gelegt - ich habe bei der Firma nochmal angerufen und mit soviel Charme wie es geht nach einem raschen Termin gefragt. Scheint zu klappen.

Da ein Teil für die  bodenebene Dusche fehlt und nicht montiert werden kann, wird der Duschbereich von 1x1 Meter ausgespart und von der Haustechnik netterweise mit Erstich gefüllt. 

Weiterhin gibt es viel Telefoniererei. Der Wasserversorger hat sich gemeldet, wann nun der Anschluss geplant sei. Wie ungewöhnlich - normalerweise telefonieren doch die Kunden dem Versorger hinterher. Der Tiefbauer will nun nächste Woche baggern, damit der Anschluss gemacht werden kann. Man muss dann, wenn der Schacht geöffnet ist, beim Wasserversorger anrufen, damit er es in Augenschein nehmen kann. (der Graben war zu Beginn des Bauvorhabens schon mal auf und auch da hat schon mal ein Versorgungsmitarbeiter drauf geschaut...) 

Mit der Haustechnik gab es noch das eine und andere zu klären, ebenso mit dem Elektriker. Das bewegt sich aber alles im Rahmen. Es gibt ja Telefon und Internet.

Ich habe mit Talis gesprochen und mir zusichern lassen, dass die fehlenden Materialien rasch ausgeliefert werden. (Jetzt habe ich vergessen nach der Drückergarnitur und der Türstange zu fragen, aber ich habe bestimmt nicht das letzte mal angerufen) 
Sie will veranlassen, dass wir das fehlende Material schnell bekommen. Die Dame von Talis ist  sehr nett und auch glaubhaft. 

Besonders herumgeärgert habe ich mich mit zwei Paketunternehmen, die unser Haus nicht gefunden haben, um etwas auszuliefern. 
So bin ich 13 km in den übernächsten Ort  gefahren, um die fehlenden Lüftungsteine abzuholen. 
Mit der anderen Dienstleistungsgesellschaft war das nicht so einfach. Weil der Name der Haustechnik als Empfänger draufstand, durfte es mir nicht ausgehändigt werden. Mitterweile war die Haustechnik schon seit 4 Tagen abgereist. Man würde es also am nächsten Tag nochmal zustellen. (Es waren schon zwei Zustell-Fehlversuche und 5 Tage seit dem es dem Dienstleister vorliegt, vergangen) 
So hat meine Tochter dann 6 Stunden auf die Fracht gewartet. Nichts kam.
Nachdem ich wiederholt angerufen habe, hieß es, der Empfänger sagte, das Paket werde in der Station abgeholt (wir erinnern uns: ich darf das Paket nicht abholen,  weil  mein Name nicht drauf steht und ich keine Vollmacht habe). Ich war ziemlich verärgert und fuhr dann mal 20 km in den überübernächsten Ort hin, mit dem Hinweis von mir am Telefon -wehe, ich bekomme das Paket nicht ausgehändigt!!!!!! 

Ich habe es dann tatsächlich erhalten und mich gefreut, dass nun das fehlende Teil für die bodenebene Dusche angekommen ist. Was nun nicht viel nützt, da die Haustechnik bereits abgereist ist. 1000 km Richtung Heimat...

Wir haben uns für eine Wanne entschieden, die etwas tiefer liegt, was den Einstieg erleichtern soll. Eigentlich eine tolle Sache. 
Was wir dabei nicht bedacht haben: Wenn wir Frauen uns mal über der Wanne die Haare waschen wollen, müssen wir uns ziemlich tief bücken...
Die weiteren Ideen tendieren zu einer Armatur am Waschbecken, die noch eine Brausefunktion hat.


Die tiefergelegte Wanne steht direkt auf dem OSB


Der Heizverteilerkasten im DG, rechts geht es zum Badezimmer